Von Studenten für Studenten - Eine praktische Grammatik der Bulgarischen Sprache
Studierende der Universität Trier stellen ihre "Praktische Grammatik der bulgarischen Sprache vor", ein Ergebnis der Kooperation zwischen dem Saarbrücker Bulgaricum und der Sv.-Kliment-Ochridski-Universität, Sofia.
© Slavistik, Universität Trier
49.752487,6.637615
Beschreibung:

Wir sind Studierende des Fachbereichs II (Sprach-, Literatur- und Medienwissenschaften) der Universität Trier. In der Abschlussphase unseres BA- und MA-Studiums in den Fächern Slavistik, Computerlinguistik, Phonetik, Romanistik und Japanologie haben wir bei Frau Dr. Rumjana Kiefer zwei Semester lang den Sprachkurs Bulgarisch (I + II) belegt. Zum Abschluss wollten wir keine Scheine und keine Noten haben, aber eine praktische Grammatik schreiben! Für diese kleine (etwa 10 Mill. Sprecher), aber für die Slavistik wichtige Sprache gibt es nämlich jede Menge dicke und dünne Grammatikbücher, aber keines davon ist für unsere Kommilitonen geeignet, die an den deutschen Universitäten studieren und praktische Sprachkenntnisse erwerben wollen. Aus den lustigen Sprüchen („Dann schreiben wir eben selbst eine Grammatik!“) während unseres Unterrichts entstand am Ende des Sommersemesters 2016 plötzlich ein richtiges Projekt. Eine Ausschreibung in den Hausmitteilungen brachte uns auf die Idee. Dank der langjährigen Zusammenarbeit mit unserem Erasmus-Partner, der Sv.-Kliment-Ohridski-Universität in Sofia/ Bulgarien und   dem Bulgaricum der Universität des Saarlandes konnten wir neben unserer Dozentin Frau Dr. Kiefer auch Frau Prof. Dr. Juliana Stoyanova (Universität Sofia/ Universität des Saarlandes) als wissenschaftliche Begleitpersonen für unser Projekt gewinnen. Die Arbeit in Trier und in Saarbrücken hat uns viel Freude gemacht. Die Sommerkursstipendien in Bulgarien brachten tolle Anregungen. Wir danken der Leitung der Universität Trier für die großzügige Unterstützung unseres Vorhabens im Rahmen der Maßnahmen für die Internationalisierung der Lehre. Und nun wollen wir zum ersten Mal unser Buch der Öffentlichkeit vorstellen. Diese praktische Grammatik der Bulgarischen Sprache erscheint demnächst beim Universitätsverlag „Sv. Kliment Ochridski“ von uns, Trierer Studenten, für die Studenten im deutschsprachigen Raum!

Adriana Brkic, Sina Hein, Simon Werner

Öffnungszeiten:
16:00 bis 00:00
Aussteller:
Dr. Rumjana Kiefer und Studierende der Universität Trier
Universität Trier, Slavistik

Ort:
Thermen am Viehmarkt